Unser Unternehmen

The Radio Group ist eine mittelständige, von Verlagen unabhängige, inhabergeführte Mediengruppe.

Sie betreibt direkt oder über ihren Gesellschafter insgesamt 17 lokale Stadtradios und ist mit diesen in den jeweiligen Regionen zumeist Marktführer.

The Radio Group beschäftigt insgesamt über 100 Mitarbeiter und erzielt jährlich einen Gesamtumsatz von ca. 8,5 Millionen EURO. Bis zu Beginn der Corona Pandemie konnte der Umsatz und der Ertrag sukzessive gesteigert werden.

Im Schnitt hören ca. 1,5 Millionen Menschen regelmäßig die Programme unserer Radiosender.

The Radio Group hat sein Headquarter auf dem Dach des CITY GATE Towers in Frankfurt. Im Mai 2019 wurden die Skyline Studios im 27.Stock bezogen. Von dort wird u.a. das Programm von Radio Frankfurt ausgestrahlt. Für das gesamte Netzwerk dienen die Radio Frankfurt Skyline Studios außerdem als Zentrale für die Deutschland-, Welt- und Wirtschaftsnachrichten.

Unsere Philosophie

The Radio Group steht für Vielfalt in der Medienlandschaft. Als eines der wenigen, inhabergeführten Radiounternehmen in Deutschland, setzt The Radio Group mit ihren Stadtsendern einen Gegenpol zu den meist von Großverlagen bestimmten Meinungsmonopol in den jeweiligen Regionen.

Mit unseren Sendern sind wir immer nah an den Bürgern. Unbürokratisch und mit viel Hingabe produzieren wir Programme mit Lokalkolorit, Herzblut und journalistischem Sachverstand.

Lokale Identität und das Aufgreifen von Themen aus der Region sind uns wichtiger als beliebige Musikdudelei. Unsere Radiosender zeigen Präsenz und sind als starke, bekannte Marken vor Ort etabliert und beliebt. Zentrale Events für und mit der Stadt begleiten wir immer gerne.

Unsere Mitarbeiter kommen aus den jeweiligen Regionen, denn ein erfolgreiches Stadtradio kann nur gestalten, wer auch vor Ort lebt und arbeitet.

Unser Team

Die geforderten, spezifischen Anforderungen für den erfolgreichen Betrieb von Hörfunksendern, insbesondere einer Kette von Lokalradios erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz.

Wir alle haben Lust auf Radio und entwickeln das Angebot ständig weiter. Die Online-Kanäle und die sozialen Netzwerke sind unsere verlängerte Werkbank.

Unser Gründer und Geschäftsführer Stephan Schwenk besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung im Medienbereich. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Abschluss als Dipl.Kfm. war er seit den Anfängen des Privatrundfunks in Deutschland Mitte der 80er Jahre bei namenhaften Radio- und TV-Sendern als Geschäftsführer, Chefredakteur und Programmdirektor tätig und zählt zu den profiliertesten Medienmanagern in Deutschland. Er hat in diesen Funktionen in der Vergangenheit für große Verlagshäuser gearbeitet und ist mittlerweile seit über 25 Jahren eigenständiger und unabhängiger Medienunternehmer.

Axel Musolff ist seit Anfang 2009 die rechte Hand von Stephan Schwenk. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Vertrieb und Marketing. Am ist ebenfalls seit den Anfängen des privaten Hörfunks Mitte der 80er Jahre in den Medien tätig. Er sammelte u.a. Erfahrungen beim Aufbau der Privatradios in Rheinland-Pfalz und war später bei großen Mediaagenturen, nationalen Vermarktungsgesellschaften für private und öffentlich-rechtliche Sender sowie mehreren privaten Hörfunksendern tätig.

Die Abteilungen Werbespotdisposition, Technischer Support, Musikplanung, Vertriebsschulung, Finanzen und die jeweiligen Redaktionsleitungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geführt, die eng vernetzt arbeiten und sich regelmäßig zu wichtigen Themen austauschen.

Leistungen

The Radio Group erstellt mit 17 angeschlossenen Sendern jeweils vor Ort ein eigenständiges Radioprogramm.

Die Sender sind Medienpartner für eine Vielzahl von internationalen, nationalen, überregionalen, regionalen und lokalen Werbungtreibenden.

Mit der Erfahrung von über 6.000 ausgestrahlten Radio-Werbekampagnen ist The Radio Group zum Spezialisten für Radiowerbung geworden. Wir haben Kampagnen für die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen in unterschiedlichsten Märkten entwickelt und geplant. Das Feedback der Kunden nutzen wir täglich um uns und das Programm zu verbessern . Zu unseren Stärken zählt eine effektive Mediaplanung. Gerade bei kleineren Budgets verstehen wir es gut, Radio-Kampagnen effizient und zielgruppengenau nach den Vorgaben unserer Kunden zu planen und zu buchen. The Radio Group ist dabei Spezialist für Geo-Targeting und lokale Werbekampagnen. Der Service umfasst die Konzeption der Kampagnen, die Produktion der Werbespots, die zeitliche Planung sowie die Ausstrahlung und die Dokumentation der Spotkampagnen.

Aber auch bei der Entwicklung und Umsetzung von kreativen Radio-Promotions sind wir der richtige Ansprechpartner. Die Produktion hochwertiger Radio-Werbespots stammt aus den hauseigenen Produktionsstudios.

The Radio Group zählt zu den größten Produzenten von Radiospots im deutschsprachigen Raum. Mehr als 4.000 Werbespots und Promo-Trailer werden von uns pro Jahr produziert. Wir verfügen über High-End-Produktionskapazitäten und erfahrene Producer. Bei der Produktion greifen wir auf einen Pool der besten deutschen Sprecher und einem großen Fundus an lizenzfreier Musik zurück.