Das Unternehmen

The Radio Group ist eine mittelständige, von Verlagen unabhängige, inhabergeführte Mediengruppe.

Sie betreibt direkt oder über ihre Gesellschafter insgesamt 17 lokale Stadtradios und ist mit diesen in den jeweiligen Regionen zumeist Marktführer.

The Radio Group beschäftigt insgesamt ca. 120 Mitarbeiter, erzielt einen Gesamtumsatz von ca. 8,5 Millionen EURO und einen Gewinn vor Steuern von ca. 900 000 € pro Jahr.

Im Schnitt hören ca. 1,5 Millionen Menschen regelmäßig die Programme unserer Stadtradios.

Im Mai 2019 wird The Radio Group das neue Headquarter im 27. Stock des CITY GATE Towers in Frankfurt beziehen. Von dort wird das Programm von Antenne Frankfurt ausgestrahlt. Zusätzlich wird für das gesamte Netzwerk auch ein zentrales Studio für die Deutschland-, Welt- und Wirtschaftsnachrichten entstehen.

Philosophie

The Radio Group steht für Vielfalt in der Medienlandschaft. Als eines der wenigen, inhabergeführten Radiounternehmen in Deutschland, setzt The Radio Group mit ihren Stadtsendern einen Gegenpol zu den meist von Großverlagen bestimmten Meinungsmonopol in den jeweiligen Regionen.

Unsere Philosophie ist es, mit unseren Sendern immer nah an den Bürgern in unseren Sendegebieten zu sein. Unbürokratisch und mit viel Hingabe produzieren wir Programme mit Lokalkolorit, Herzblut und journalistischem Sachverstand.

Lokale Identität und das Aufgreifen von Themen aus der Region sind uns wichtiger als beliebige Musikdudelei. Unsere Radiosender sind starke, bekannte Marken vor Ort und als Informationsquelle aus dem Stadtleben nicht wegzudenken.

Unsere Mitarbeiter kommen aus den jeweiligen Regionen, denn ein erfolgreiches Stadtradio kann nur gestalten, wer auch vor Ort lebt und arbeitet.

Das Management

Die geforderten, spezifischen Anforderungen für den erfolgreichen Betrieb von Hörfunksendern, insbesondere einer Kette von Lokalradios erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz.

Die Mitglieder des Managements decken diese benötigten Kompetenzen vollumfänglich ab.

Der Geschäftsführer der Radio Group, Diplom-Kaufmann Stephan Schwenk, besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung im Medienbereich. Seit den Anfängen des Privatrundfunks in Deutschland Mitte der 80er Jahre war er bei namhaften Radio- und TV-Sendern als Geschäftsführer, Chefredakteur und Programmdirektor tätig und zählt zu den profiliertesten Medienmanagern in Deutschland. Er hat in diesen Funktionen in der Vergangenheit für große Verlagshäuser gearbeitet und ist mittlerweile seit über 25 Jahren eigenständiger Medienunternehmer.

Doreen Gesierich, ebenfalls Gesellschafterin der Radio Group war schon im Jahr 2001 maßgeblich bei der Gründung des Senders „Radio Cottbus“ als kaufmännische Leiterin beteiligt. Sie besitzt umfangreiche Erfahrungen in der wirtschaftlichen Führung, der Positionierung und programmlichen Entwicklung von Stadtradios. Frau Gesierich leitet seit der Gründung „Antenne Bad Kreuznach“ als Geschäftsführerin.

Axel Musolff ist seit Anfang 2009 bei The Radio Group beschäftigt. Er ist ebenfalls seit den Anfängen des privaten Hörfunks Mitte der 80er Jahre in den Medien tätig. Er sammelte u.a. Erfahrungen beim Aufbau der Privatradios in Rheinland-Pfalz und war später bei großen Mediaagenturen, nationalen Vermarktungsgesellschaften für private und öffentlich-rechtliche Sender sowie mehreren privaten Hörfunksendern tätig.

Die Abteilungen Werbespotdisposition, Technischer Support, Musikplanung, Vertriebsschulung, Finanzen und die jeweiligen Redaktionsleitungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geführt, die alle über jahrelange Erfahrung in den Medien, speziell aber im Radio verfügen.

Leistungen

The Radio Group erstellt mit 17 angeschlossenen Sendern jeweils vor Ort ein eigenständiges Radioprogramm.

Die Sender sind dabei Medienpartner für eine Vielzahl von internationalen, nationalen, überregionalen, regionalen und lokalen Werbungtreibenden.

Mit der Erfahrung von über 6.000 ausgestrahlten Radio-Werbekampagnen ist The Radio Group zum Spezialisten für Radiowerbung geworden. Wir haben Kampagnen für die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen in unterschiedlichsten Märkten entwickelt und geplant. Aus dem Feedback der Kunden haben wir viel gelernt. Zu unseren Stärken zählt die effektive Mediaplanung im Radio. Gerade bei kleineren Budgets verstehen wir es gut, Radio-Kampagnen effizient und zielgruppengenau nach den Vorgaben unserer Kunden zu planen und zu buchen. The Radio Group ist dabei Spezialist für Geo-Targeting und lokale Werbekampagnen. Der Service umfasst dabei die Konzeption der Kampagnen, die Produktion der Werbespots, die zeitliche Planung sowie die Ausstrahlung und die Dokumentation der Spotkampagnen.

Aber auch bei der Entwicklung und Umsetzung von kreativen Radio-Promotions sind wir der richtige Ansprechpartner. Zur Produktionen von hochwertigen Radio-Werbespots besitzen wir hauseigene Produktionsstudios.

The Radio Group zählt zu den größten Produzenten von Radiospots im deutschsprachigen Raum. Mehr als 4.000 Werbespots und Promo-Trailer werden von uns pro Jahr produziert. Wir verfügen über High-End-Produktionskapazitäten und erfahrene Producer. Bei der Produktion greifen wir auf einen Pool der besten deutschen Sprecher und einem großen Fundus an lizenzfreier Musik zurück.

Top