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Die Radio Group übernimmt Vorreiterrolle bei der Ausstrahlung einer programmatischen Radiokampagne des Kunden „Apollo-Optik“.

Die Planung von Werbekampagnen unterliegt aktuell einer großen Veränderung. Die Effizienz dieser Kampagnen soll durch zusätzliche Daten automatisiert ausgesteuert und optimiert werden. Im Online-Bereich wird diese Methodik unter dem Schlagwort „Programmatic Advertising“ schon angewandte ist derzeit eines der wichtigsten Optimierungsfelder bei der Planung von Werbekampagnen.

Die Münchner Mediaagentur „Mediaplus“ realisiert für den Kunden „Apollo-Optik“ nun erstmalig mit einem echten „First Mover Case“: Gemeinsam mit dem Technologieexperten von „audio CC“ und der „Radio Group“ bucht „Mediaplus“ vollautomatisiert und komplett programmatisch eine Radiokampagne im klassischen UKW-Radio ein.

Die Kampagne wird über die Sender der „Radio Group“ sowie 56 WebradioSendern ausgespielt. Gestartet ist die Aktion am Montag vergangener Woche und läuft den gesamten November.

„Mit der programmatischen Funk-Kampagne sehen wir großes Potenzial, die Frequenz in den Filialen sehr gezielt und in Echtzeit höchst effizient zu pushen“ unterstreicht Yvonne von Eyb, Direktorin Marketing und Supply-Chain bei „ApolloOptik“, die Initiative zur Realisierung der Kampagne.

Anstelle der bislang üblichen Buchung von Radiospots zu festen Zeiten an bestimmten Tagen, kann anhand klar definierter Rahmen-Parameter festgelegt werden, ob, wann und in welcher Intensität Spots laufen sollen.

Um dies zu ermöglichen, wertet „audio CC“ in Echtzeit die Besucherzahlen in den einzelnen Apollo Filialen aus. Die Daten stammen von Frequenz-Scannern, die Apollo an den Eingängen seiner Filialen montiert hat”, beschreibt Matthias Mroczkowski, Geschäftsführer von „audio CC“, die Umsetzung.

Zeigt sich anhand der Daten, dass eine Filiale geringer frequentiert ist, werden automatisiert und in Echtzeit Spots bei den jeweiligen Radiosendern vor Ort geschaltet, um die entsprechende Filiale in real-time zu bewerben.

„Die Radio Group steht dieser neuen Buchungsstrategie positiv gegenüber. Gerade die lokale Ausrichtung der Sender der „Radio Group“ ist ideal, um Kampagnen individuell, sowohl über „Geo-Targeting“ als auch über programmatische Inhalte zielgenau zu steuern“ ergänzt Axel Musolff, Leiter Marketing bei der Radio Group.

Kaiserslautern, 20. November 2017