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Die Radio Group weitet ihr Sendernetz im Saarland auf die Städte Saarlouis und St. Wendel aus.

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), hat in seiner gestrigen Sitzung der „Radio Group“, namentlich ihrem Tochterunternehmen „Funkhaus Saar GmbH“ die lokalen UKW‐Hörfunkfrequenzen Saarlouis (voraussichtlich) 99,0 MHz und St. Wendel (voraussichtlich) 92,6 MHz zugewiesen. Die Veranstalterin wird über die beiden Frequenzen die Programme „Radio Saarlouis“ und „Radio St. Wendel“ verbreiten.

Die Städte Saarlouis bzw. St. Wendel und deren umliegende Region werden bei den Programmen jeweils im Mittelpunkt stehen. Der Fokus der Sender wird auf lokalen und regionalen Meldungen aus der Stadtpolitik, Berichten über Vereine, Konzerte, Sportveranstaltungen und Vorträge der Bildungseinrichtungen vor Ort liegen. Auch aktuelle nationale und internationale Nachrichten werden gesendet. Beim Musikformat ist ein Mix aus Musik der 80er und 90er Jahre bis hin zu aktuellen Titeln und regionaler Musik geplant.

Da die Frequenzen noch abschließend koordiniert und Sendeanlagen aufgebaut werden müssen, ist mit dem Sendestart der beiden Programme Anfang 2019 zu rechnen.

Stephan Schwenk, Geschäftsführer der „Radio Group“ zeigte sich erfreut darüber, „dass jetzt endlich auch die Bürger in Saarlouis und St. Wendel ihr eigenes lokales Radio bekommen werden. Lokale Identität und Heimatgefühl wird in Zeiten der Globalisierung immer wichtiger. Wir werden mit unseren beiden neuen Sendern im Saarland einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass multinationale Medienkonzerne immer größeren Einfluss auf die Meinungsbildung in Deutschland nehmen.“

Saarbrücken, 09. März 2018